Premiere:

4

.

March

2023

05. März 2023

10./ 11./ 12. März 2023

17. März 2023

24./25./26. März 2023

31. März, 01./ 02. April 2023

Spielbeginn

freitags 20 Uhr
samstags 20 Uhr
sonntags 17 Uhr

Einlass

ca. 60 Min. vor Spielbeginn

Bewirtung

Gerne können Sie sich vorher und/oder nachher von der „Theaterschenke“ kulinarisch verwöhnen lassen.

Inhalt

Nach einem feuchtfröhlichen Abend erwacht Monsieur Lenglumé am nächsten Morgen ohne Erinnerung an ihre Geschehnisse neben einem fremden Mann. Es ist sein Schulkamerad Mistingue. Aus der Zeitung erfahren sie, dass in der vergangenen Nacht eine junge Frau in der Rue de Lourcine brutal ermordet wurde. Sie überprüfen vermeintliche Indizien und kommen zu dem Schluss, dass sie beide im Rausch jenen grausamen Mord begangen haben müssen. Um einen drohenden Skandal abzuwenden - und zum Vergnügen des Publikums - werden ihre Rettungsversuche immer grotesker.

Regisseur Andreas von Studnitz wird diese skurrile Komödie mit einem überraschenden komischen Effekt in Szene setzen.

Regie/ Übersetzung/ Musik: Andreas von Studnitz

Ensemble

Regie

  • andreas-von-studnitz

Schauspieler

  • swoboda-christian
  • huber-tobias
  • meiser-gerd
  • weidinger-maximilian
  • sonja-rupp

Technik

  • scheide-reinhardt

Plakat und Programm

  • helbig-stine

Bühnenbau

  • swoboda-christian
  • scheide-reinhardt

Kostüme

  • elke-drewing
  • herrmann-elaine

Kritik

So inszeniert Regisseur Andreas von Studnitz die groteske Komödie „Die Affäre Rue de Lourcine“ am Theater Tam Ost in Rosenheim.

Von: Rainer W. Janka

Es ist wohl eines der kürzesten Theaterstücke, das jemals im Tam Ost gespielt wurde: Nach einer Stunde ist alles vorbei. „Alles“ heißt aber: große Angst vor Verlust aller bürgerlicher Behaglichkeit, Angst, ins Gefängnis zu müssen oder gar hingerichtet zu werden, deswegen groteske Rettungsversuche bis hin zum dreifachen Mordversuch, um einen Mord zu vertuschen.

Feuchtfröhliches Klassentreffen

Was ist passiert? Nach einem feuchtfröhlichen Klassentreffen erwacht Monsieur Lenglumé neben dem Mitschüler Mistingue, den er gar nicht mehr kennt. Aus der Zeitung erfahren sie, dass in der vergangenen Nacht, an die sie sich nicht mehr erinnern können, ein Kohlenmädchen umgebracht worden ist: Waren das etwa sie beide?

Indizien wie ein am Tatort vergessener Schirm und Kohlenstaub an ihren Händen, der wie das Blut bei Macbeth durch Abwaschen nicht weggeht, legen es nahe.

Damit das nicht herauskommt, müssen sie alles vor der Ehefrau ableugnen und alle eventuellen Zeugen beseitigen. Eugène Marine Labiche, Albert Monnier und Èdouard Martin haben daraus eine groteske Posse gestrickt, deren Witz darin liegt, dass die Zuschauer wissen, was die Figuren nicht wissen.

Das Groteske gesteigert

Der Regisseur Andreas von Studnitz hat das Groteske der Situation noch gesteigert: Alle Figuren sind in laut raschelnde knallbunte Papierkostüme gekleidet (Kostüme: Elke Drewing und Elaine Herrmann), grell geschminkt und mit schrulligen Perücken geschmückt.

Darüber hinaus treten sie seltsam verkürzt auf: Die Schuhe sitzen an den Knien, so dass man meint, alle rutschten unterschenkellos auf den Knien. Die Schuhe sitzen auf der Rampe auf, auch der Raum ist hinten verkürzt: Alle werden von der Situation bedrängt und an die Rampe gestellt, gleichsam ausgestellt. So reden die Figuren auch oft an die Zuschauer hin.

Die aus der Ausgangssituation entstehende Komik wird also noch intensiviert durch Komik der Person. Es ist keine schenkelklopfende Komik - obwohl die Premierenbesucher oft schallend lachen -, sondern gleichsam eine Komik der zweiten Ebene. All dies erfordert von den Schauspielern viel Körperlichkeit, ausgestelltes gestisches, bisweilen pantomimisches Spiel und sprechende Mimik – zumal es gar keine Requisiten gibt.

Rülpsende Kotzbrockigkeit

Den Diener Justin spielt Maximilian Weidinger mit tiefschwarzem Bass als immer angeödet und gelangweilt bis frechdreist. Lenglumés Ehefrau Norin (Sonja Rupp) hört man den bairischen Tonfall an, sie spitzt immer wieder mokant den hochrot geschminkten Mund, dürfte aber noch nervend-schneidender sprechen. Im Gesicht von Christian Swoboda, der Lenglumé spielt, malen sich alle überraschten, verzweifelten und tolldreisten Gefühle ab.

Tobi Huber gibt seinem Mistinque alle rüpelhafte und rülpsende Kotzbrockigkeit, kratzt sich ausgiebig nicht nur die Achselhöhlen, sondern auch in der Leistengegend, säuft und rumort ausgiebig herum. Beide umtanzen sich oft behände, wenn sie sich parallel bewegen oder gar umarmen. Am besten arbeitet mit genau dosierter Sprache und Mimik Gerd Meiser als Cousin von Madame Lenglumé: Sorgsam variiert er seine Sprachmelodie und den Sprachklang, vielfältig legt er seine Miene in ausdrucksstarke Falten. Bei aller Verfremdung, Stilisierung und Verhölzerung entsteht hier ein gleichsam theatralisiertes Theater: Andreas von Studnitz hat das Spiel der Tam-Ost-Theaterspieler auf eine andere Ebene gehoben, es intensiviert, gesteigert und verfeinert.

Auf eine andere Ebene gehoben

Aufgeführt wird das Stück noch bis zum 2. April immer am Wochenende, Beginn 20 Uhr. Karten gibt es über die Website www.tam-ost.de, bei SKIN GARDEN in der Nikolaistraße 6 in Rosenheim, persönlich jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr im Theaterbüro in der Chiemseestraße 31 in Rosenheim und an der Abendkasse.



Kontakt

HINWEIS: Buchungen/Reservierungen sind hier nicht möglich. Hier gehts's zum Kartenvorverkauf.

TAM OST

Theater am Markt e.V.

Chiemseestr. 31
83022 Rosenheim

Telefon: 08031 234180

E-Mail: kontakt@tam-ost.de

BÜROZEITEN

Donnerstags von 16 – 19 Uhr ist Frau Gabi Tachakor für Sie da

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Kontakt setzen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Zustimmung zu Cookies

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, werden Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert. Diese ermöglichen uns die Auswertung von Statistiken und können die Nutzung der Seite optimieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerkärung.