Premiere:

21

.

April

2012

Fr/Sa 27/28 April

Fr/Sa 04/05 Mai

So 06 Mai

Fr/Sa 11/12 Mai

Fr/Sa 18/19 Mai

Spielbeginn

freitags 20 Uhr
samstags 20 Uhr
sonntags 17 Uhr

Einlass

ca. 60 Min. vor Spielbeginn

Bewirtung

Gerne können Sie sich vorher und/oder nachher von der „Theaterschenke“ kulinarisch verwöhnen lassen.

Inhalt

"Sandra Sarottini und Felix Schrull" Jutta Schmidt und Gerhard Schmid
„Sandra Sarottini und Felix Schrull“
Jutta Schmidt und Gerhard Schmid

Felix Schrull fühlt sich nur in seinem kleinen Zimmer geborgen – ein Weltflüchtling mit Goldfisch, Fernsehapparat und handsignierten Schauspielerfotos.

Die Ruhe ist hin, als sich die arbeitslose Schauspielerin Sandra Sarottini mit schrillanstrengender Selbstverständlichkeit und allerlei Habseligkeiten bei ihm einquartiert. Sie spielt den kommenden Hollywood-Star, überspielt damit aber auch die Realität, bei allen Regisseuren und Agenten durchgefallen zu sein.

Erst ist der schüchterne Sonderling ebenso verdutzt wie sprachlos. Aber dann sorgen die beiden für einen menschlichen Kleinkrieg – und ein komödiantisches Feuerwerk!

Ensemble

Schauspieler

  • einsele-klaus
  • gschwendtner-woifi
  • lueders-klaus
  • mayer-renate-m
  • schmid-gerhard
  • schmidt-jutta
  • schoenhoff-alexander

Kritik

OVB 24.02.2012, Kritik von Margit Jacobi
(Original siehe: https://www.ovb-online.de/rosenheim/kultur/zicke-zimmer-2289794.html)

PREMIERE VON „NEST FÜR EINEN STAR“

Zicke im Zimmer

"Sandra Sarottini und Felix Schrull" Jutta Schmidt und Gerhard Schmid Bild: Margit Jacobi, ovb 2012
„Sandra Sarottini und Felix Schrull“ Jutta Schmidt und Gerhard Schmid Bild: Margit Jacobi, ovb 2012

Gegensätze ziehen sich an, sagt man. In der Komödie „Nest für einen Star“ von Volker Mario Wirz ist davon erst einmal nichts zu spüren. Der Tag, an dem Sandra Sarottini, der verhinderte Hollywoodstar, Felix Schrulls bescheidene Bude und ihn selbst in Beschlag nahm, raubte dem weltabgewandten Sonderling Ruhe und Frieden.

"Felix Schrull und Sandra Sarottini" Gerhard Schmid und Jutta Schmidt
„Felix Schrull und Sandra Sarottini“ Gerhard Schmid und Jutta Schmidt

Klaus Einsele inszenierte das Stück für das Theater am Markt im TAM OST und hat mit Jutta Schmidt und Gerhard Schmid die Rollen der schrillen Möchtegerndiva und des schüchternen jungen Mannes absolut stimmig besetzt. In der Kulisse einer einfachen Bleibe mit Bett, Kleiderständer, altem Sessel und Küchenbord verfügt Felix über das Privileg der Arbeitslosen, er hat Zeit. Die widmet er seinem Goldfisch Schiwago und dem Sammeln von Autogrammen auf Starpostkarten. Vor zwei Jahren bat er eine junge Seriendarstellern (Es war ihre einzige Rolle!) um ein signiertes Foto und nun kommt das Original ungebeten in sein schlichtes Heim. Unordnung und Verwirrung brechen über Felix herein.

Jutta Schmidt setzt die arrogante Zicke ohne Engagement köstlich in Szene, ist egozentrisch, schrill, anmaßend und hysterisch. Vom bezirzenden Augenaufschlag bis zum herrischen Befehlston passt alles in ihrem Spiel.

"Felix Schrull und Sandra Sarottini" Gerhard Schmid und Jutta Schmidt Bild: Margit Jacobi, echo 2012
„Felix Schrull und Sandra Sarottini“ Gerhard Schmid und Jutta Schmidt Bild: Margit Jacobi, echo 2012

Gerhard Schmid hat ein bisschen etwas vom jungen Heinz Rühmann. Er verkörpert den bescheidenen Einzelgänger, der seine Contenance erst verliert, wenn andere längst explodiert wären, überzeugend und liebenswürdig. „Bevor sie kam“, sagt Felix, “ glaubte ich an Gott. Aber so boshaft kann der nicht sein !“ Die joblose Aktrice scheucht Felix als Butler, Zofe und Koch umher, bis der sich endlich ihren Allüren entnervt verweigert. Als sein Star aber nach 29 chaotischen Tagen weiterfliegen will, ergreift ihn Panik. Er hat sich an Sandra und ihren Terror gewöhnt. Sein starres Leben war in Bewegung geraten. Ob er den Sprung in die Welt da draußen mit ihrer Hilfe wagt?

Regisseur Klaus Einsele verlieh dem Boulevardstück in seiner Inszenierung den entsprechenden Schwung. Seine Darsteller übersetzten die Figuren des Stückes mit Witz und Charme in gelungener Bühnenpräsenz. Schade, dass nicht mehr Zuschauer zur Première gekommen waren, denn Amüsement ist garantiert.

Kontakt

HINWEIS: Buchungen/Reservierungen sind hier nicht möglich. Hier gehts's zum Kartenvorverkauf.

TAM OST

Theater am Markt e.V.

Chiemseestr. 31
83022 Rosenheim

Telefon: 08031 234180

E-Mail: kontakt@tam-ost.de

BÜROZEITEN

Donnerstags von 16 – 19 Uhr ist Frau Gabi Tachakor für Sie da

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Kontakt setzen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Zustimmung zu Cookies

Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, werden Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert. Diese ermöglichen uns die Auswertung von Statistiken und können die Nutzung der Seite optimieren. Lesen Sie mehr dazu in unserer Datenschutzerkärung.